Dr. med. Steffen Wagner

Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin

Zur Person

Ich habe Medizin an der Humboldt- Universität (Charité) studiert und das Studium 1993 abgeschlossen.

Die gesamte Facharztausbildung absolvierte ich an der Charité über die Klinik für Physikalische Medizin und Rehabilitation unter Prof. Conradi. Die Promotion erfolgte in der Sportmedizin mit dem Thema des Trainings beim Metabolischen Syndrom. Wissenschaftlich habe ich auf den Gebieten der Frührehabilitation, des femoropatellaren Schmerzsyndroms und der Akupunktur bei Herzrhythmusstörungen gearbeitet.

Die Akupunkturausbildung und die Manuelle Therapie habe ich 1994 begonnen, Abschlüsse liegen in den beiden Bereichen, bei der Akupunktur mit dem B- Diplom und einem Abschluß in chinesischer Kräuertherapie, vor. Weitere Zusatzausbildungen habe ich in den Naturheilverfahren, der Sportmedizin sowie dem Herz- und Gelenkultraschall absolviert. Die osteopathische Ausbildung habe ich Ende 2011 abgeschlossen.

Die enge Verknüpfung von Hobby und Beruf zeigt sich im Interesse an der asiatischen Kunst und Kultur, insbesondere dem Kampfsport, und daraus resultierend die Einbringung der chinesischen Medizin in den Therapiealltag.

Ich trainiere Karate und bin Träger des 3. Meistergrades.

 

 | TOP |